Projekte an unserer Schule

Von einem Thema ausgehend werden Projekte in den einzelnen Fächern angeboten.

Die Projektwochen werden pro Schuljahr mindestens einmal stattfinden.

Die Schüler/Innen wählen nach individuellen Interessen und/oder Lernbedürfnissen.

 

Hier einige Beispiele: 


Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2023 - Vorlesen verbindet

 

Auch die KGS Geilenkirchen war dabei!

Die Lehrerinnen und Lehrer hatten schon zu Beginn der Woche mit ihren Bücherplakaten Werbung gemacht und die Neugier der Kinder geschürt. Jedes Kind konnte sich für ein Buch entscheiden und sich in eine Teilnehmerliste eintragen. Nach der Pause war es dann soweit: in allen Räumen der Schule fanden sich die Zuhörerinnen und Zuhörer ein. Spannende, lustige, abenteuerliche und verwunschene Geschichten warteten auf sie. In gemütlicher Umgebung kam eine tolle Atmosphäre auf. Die Kinder genossen die gemeinsame Vorlesezeit. Nicht alle Bücher konnten am Vormittag zu Ende gelesen werden. Viele Kinder notierten sich den Buchtitel und den Autor, um das Schmökern zuhause fortsetzen zu können.

 

Wir werden ganz bestimmt wieder mitmachen!


21.04.2023 Unsere Dritt- und Viertklässler konnten sich wieder für das Finale des CrossCup-Laufes der Grundschulen im Kreis Heinsberg qualifizieren.  Einmal pro Woche trainierten sie nach dem Unterricht für den Wettkampf mit Frau Siemes. Der Crosslauf fand in diesem Jahr auf dem neuen Sportplatz im Klevchen in Heinsberg statt. Unsere Läufer erreichten den 5. Platz.

Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!


05.12.2022 Die Spannung steigt! Gestern wurde das Zirkuszelt im Wurmauenpark aufgebaut. Viele Eltern und Kinder waren als fleißige Helfer dabei. Heute morgen kamen wir bei richtigem Winterwetter am Zirkus an. Im Zelt zeigten uns die Artisten in einer kleinen Aufführung, was uns so alles erwartet. Ab morgen fangen die Proben für unsere Schülerinnen und Schüler an. Wir freuen uns auf eine aufregende Woche!


28.11.2022 "Wir wollen mobbingfrei" mit dem KiKa-TV-Moderator Tom Lehel

Am vergangenen Montag war Tom Lehel zu Gast in der KGS Geilenkirchen. Auf Initiative der Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld konnten alle Dritt- und Viertklässler der Geilenkirchener Grundschulen an dem Schulevent "Wir wollen mobbingfrei" teilnehmen. In einer multimedialen Mischung aus Lesung, Kinderkonzert, Stand-Up-Comedy und interaktiven Elementen setzt Tom Lehel sich für ein gewaltfreies und achtsames Miteinander ein.

Hier gibt einen kurzen Artikel dazu in www.geilenkirchen-lokal.de


„Wir wachsen in die Welt hinein“ – Teil 2           (2022)

Zu unserer Freude konnten wir im Schuljahr 2021/22 das Kunstprojekt mit der Künstlerin Gabi Plum fortsetzen.

Wieder konnten aus jeder Klasse Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden, die bei der künstlerischen Umsetzung mitwirkten. Auch in diesem Projekt fertigten die teilnehmenden Kinder nach ihren eigenen Skizzen großformatige Entwürfe auf Skizzenpapier. Diese Entwürfe dienten ihnen dann als Schablone zur Übertragung der Motive.

So konnten weitere Flure im Innenbereich mit neuen Themen künstlerisch gestaltet werden: in den Klassen 1 bis 3 entstand so ein Kornfeld in warmen Gelb- und Rottönen. Bunte Blumen, Getreideähren sowie große Vogelscheuchen, Hasen, Mäuse und Vögel fanden ihren Platz an den Wänden. Ein großer Windvogel rundet das Gesamtbild ab. Die Viertklässler entwarfen dagegen großformatige Portraits im Stil des Künstlers Paul Klee.

Das Projekt wurde gemäß unserem Schulmotto schließlich sogar noch von drinnen nach draußen ausgedehnt. Eine altersgemischte Gruppe der Klassen 2 bis 4 griff alle Themen auf. In einem eigens aufgebauten Atelier mit Staffeleien wurden alle Motive auf Alubond-Platten übertragen. Diese farbenfrohen Motive verschönern nun die Außenfassade unseres Haupteingangs.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. Alle teilnehmenden Kinder erhielten wieder von Gabi Plum eine persönlich gestaltete Urkunde.

 

Dieses Projekt wird allen Kindern in besonderer Erinnerung bleiben.  Vielen Dank an Gabi Plum, die dieses unvergessliche Erlebnis möglich gemacht hat!

NRW Landesprogramm "Kultur und Schule" (2021)

„Wir wachsen in die Welt hinein“ – Kinder unserer Schule gestalten die Flure der Schule bunt

Im Rahmen des Landesprojektes „Kultur und Schule“ NRW haben Kinder aller Jahrgangsstufen in einem Blockprojekt die Schulflure mit großformatigen bunten Wandbildern gestaltet und der Schule damit einen neuen, frischen und lebendigen Anstrich gegeben.

Die Kinder der Klassen 1 und 2 ließen eine blühende Blumenwiese entstehen. Die Drittklässler lassen den Betrachter in die Unterwasserwelt eintauchen. Die Viertklässler wiederum malten lebensgroße Menschen in bunten Farben, inspiriert von Keith Haring, an die Flurwände.

Während der Arbeit mit Acrylfarben, Farbrollen und Pinsel wuchsen die Kinder nicht nur in die Welt, sondern auch über sich selbst hinaus. Sie waren mit viel Freude und Eifer bei der Umsetzung ihrer eigenen Entwürfe dabei. Viele liebevolle und farbenfrohe Details gibt es nun in den Fluren zu entdecken und zu bewundern.

Ein großes Dankeschön und Lob gilt allen jungen Künstlern, die für das Projekt sogar nachmittags länger in der Schule blieben. Begleitet wurde das Projekt von der Malerin Gabi Plum. Sie überreichte den Schülerinnen und Schülern zum Abschluss des Projektes eigens entworfene Teilnehmer-Urkunden und der Schule eine große Fotocollage.

Weil eine Präsentation vor einem großen Publikum nicht möglich war, haben Viertklässler gemeinsam mit der Lehrerin Katharina Laumen einen virtuellen Rundgang vorbereitet. So können Besucher trotzdem durch die Flure der Schule schlendern, sich die Malereien anschauen und den Erklärungen der Viertklässler lauschen: https://kgs.zwanzig-zehn.de

Alle Beteiligten waren begeistert von diesem Projekt und schmieden bereits Pläne für eine Fortsetzung hoffentlich im nächsten Jahr.  

Gewaltfrei Lernen (2020)

Vom 26.10.2020 bis zum 13.11.2020 fand an unserer Schule das Projekt Gewaltfrei Lernen statt.

Das Anliegen von Gewaltfrei Lernen e. V. ist es, alle Kinder in einem starken Auftreten und in mutigen sinnvollen Körperreaktionen bei Beleidigung und Belästigung zu fördern. Ein besonderer Schwerpunkt des Projektes liegt darauf, die ruhigeren und auch schüchternen Kinder durch das Wiederholen von darstellenden Partnerspielen in ihrer Selbstbehauptung zu stärken. Aber auch aggressive und Grenzen austestende Kinder erlernen gewaltfreie Konfliktlösungen. 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich in gewaltfreier spontaner Konfliktlösung geübt und „faires Streiten“ durch Rollenspiele erlernt. Dabei haben sie Hilfestellungen erhalten, wie sie sich aussprechen und gegen Mobbing vorgehen können.

Das Schulprojekt beinhaltete eine intensive Fortbildung des Lehrerkollegiums und Betreuerteams, sowie den Praxiskurs für alle Schüler über drei verteilte Doppelstunden pro Klasse. Die LehrerInnen sowie die OGS-BetreuerInnen haben an den Unterrichtsstunden teilgenommen, um die Übungen langfristig mit den Kindern weiterzuführen. Das Training hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Das Projekt war für die Eltern mit keinen Kosten verbunden, da sich zahlreiche Förderer finden konnten.

Pandemiebedingt konnte das vorgesehene Elterntraining nicht stattfinden. Wir hoffen, es bald anbieten zu können.

6 K UNITED (2019)

Im Jahr 2019 nahm der Chor der Schule an dem Projekt 6K United teil. Dies ist ein Projekt für SchülerInnen vom 3. bis 7. Schuljahr. Hierbei lernen bis zu 6.000 Kinder das gleiche breitgefächerte Repertoire von Liedern.

Ziel ist es, Kinder aus allen Schulformen, sozialen Schichten und kultureller Herkunft mit Leidenschaft aktiv und nachhaltig für Musik zu begeistern.

6K UNITED fördert nicht nur die stimmliche Entwicklung der Kinder, sondern auch ihr Selbstvertrauen, ihre soziale Kompetenz, Konzentration und Ausdauer. Durch die Konzertvorbereitung entwickeln die Kinder zudem grundlegende musikalische Kompetenzen, Rhythmusgefühl, Melodiesicherheit, musikalischen Ausdruck und den richtigen Umgang mit der eigenen Stimme. Die Kinder werden dabei neue Herausforderungen annehmen und mit steigender Aufregung schließlich ihrem Konzert entgegenfiebern!

Das musikalische Repertoire aus bis zu 15 Songs wird für jedes Konzertjahr neu und aktuell zusammengestellt und für Kinderstimmen arrangiert. Es umfasst viele musikalische Genres:

Klassik-, Rock- oder aktuelle Popsongs, Volkslieder und internationale Folksongs in unterschiedlichen Sprachen. Dies ermöglicht, dass die Kinder viele unterschiedliche Musikgenres kennen lernen und Freude am gemeinsamen Singen entdecken.

 

Der Höhepunkt des Projekts ist das Abschlusskonzert, bei dem bis zu 6.000 Kinder aus der Region erstmals die vorher erlernten Songs alle gemeinsam vortragen. Sie sehen sich als Mitwirkende des wohl größten Kinderchores in Deutschland. Die Aufregung und der Stolz, dabei zu sein, ist berührend.

 

Image by Dimitris Vetsikas from Pixabay
Image by Dimitris Vetsikas from Pixabay

Teilnahme am Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ (2017)

Der Kreissportbund Heinsberg (KSB) und das Regionale Bildungsbüro Kreis Heinsberg setzten in Kooperation mit der DLRG und den örtlichen Schwimm- und Sportvereinen das Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ um. Ziel der Aktion ist die Zahl der Nichtschwimmer an den Grundschulen deutlich zu senken.

In der Woche vom 3.-7. Juli 2017 besuchten die dritten Klassen unserer Schule jeweils am Vormittag das neu erstellte Hallenbad in Geilenkirchen. Der Hin-und Rücktransport der Schüler und Schülerinnen klappte mit den eigens dafür eingesetzten Bussen reibungslos.

Nach einer kurzen Unterweisung für alle Beteiligten wurden die Kinder in Kleingruppen eingeteilt, die von Mitgliedern des DLRGs oder des Schwimmvereins in fürsorglicher Weise geleitet wurden. Die Spanne reichte von der Wassergewöhnung bis hin zur Erreichung des Silber-Abzeichens.

Am Ende der Woche konnten einige Abzeichen verteilt werden. Somit war dieses Projekt ein voller Erfolg.

Image by Clker-Free-Vector-Images from Pixabay
Image by Clker-Free-Vector-Images from Pixabay

Tennisprojekt 2017

Am 16.Mai 2017 war es wieder soweit: der Tennisclub Rot-Weiß hatte zu einem Schnuppervormittag für alle Drittklässler auf dem Gelände in Geilenkirchen geladen. Unter der Leitung von Ulla Symens wurden die Kinder nach einer kurzen Aufwärmphase in Gruppen eingeteilt, um auf vielfältige Weise das Tennisspiel näher kennen zu lernen. Zur Betreuung hatten sich viele Freiwillige des Tennisclubs zur Verfügung gestellt. Bei schönem Wetter fanden die Aktivitäten großen Anklang. Als Abschluss konnten die Schüler und Schülerinnen ein „echtes“ Tennismatch zwischen Spielern der Jugendabteilung verfolgen sowie ein Eis als Belohnung genießen.

Zertifikat Klasse 2000

Am 8. April 2016 wurde der KGS Geilenkirchen erneut das Zertifikat Klasse 2000 verliehen. Die KGS wurde vom Trägerverein für das besondere Engagement in der Gesundheitsförderung und dessen engagierter Umsetzung ausgezeichnet. Aus diesem Anlass und als kleines Dankeschön an alle Beteiligten, hatten Kinder der 2. Klassen und deren Klassenlehrerinnen zu einem gemeinsamen, gesunden Frühstück in die Aula der Schule eingeladen. Elternvertreter, Vertreter des Lions Hilfswerks, die Gesundheitserzieherin Frau Eisbein sowie der Bürgermeister der Stadt Geilenkirchen hatten zwischen dem Verzehr von Obstspießen und Rohkost Zeit für Gespräche.

„Bei Klasse 2000 handelt es sich um das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung für Kinder vom 1. bis zum 4. Grundschuljahr”, berichtet die Gesundheitserzieherin. Auch gewaltfreie Lösung von Konflikten will gelernt sein und wird bei „Klasse 2000” geübt. Pro Schuljahr halten die Lehrkräfte jeder Klasse ca. zwölf Klasse2000-Unterrichtsstunden rund um das Thema Gesundheit, weitere drei Unterrichtseinheiten gestalten die speziell geschulten Klasse2000-Gesundheitsförderer. Die Kinder freuen sich sehr auf die externen Besucher, die besondere Spiele und Experimente mitbringen. Themen der Klasse2000-Stunden sind z. B. Bewegung, Ernährung, Entspannung, Umgang mit unangenehmen Gefühlen, gewaltfreie Konfliktlösung und Nein-Sagen zu Zigaretten und Alkohol.

 

Zu Fuß zur Schule – Aktionswoche 22.09.-02.10.2014

Zu den Aktionstagen ruft das Deutsche Kinderhilfswerk jedes Jahr zusammen mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) Kinder bzw. ihre Eltern auf, zu Fuß zur Schule zu laufen. Das trainiert die Verkehrssicherheit, bringt Schwung in den Morgen und schont nebenbei auch noch die Umwelt.

Im Vorfeld dieser Aktion hatten die „Verkehrszähmer“, bestehend aus Lehrerinnen und Elternvertreter, eine Fragebogenumfrage gestartet, wie die Kinder der KGS Geilenkirchen zur Schule kommen. Nach deren Auswertung und im Hinblick auf die erschreckende Verkehrssituation rund um das Schulgebäude, war die Teilnahme an den Aktionstagen eine gute Gelegenheit, um Alternativen aufzuzeigen.

 

Unsere Aktionen:

 

·   ab dem 29.09. konnten die Kinder zu Fuß zur Schule kommen und erhielten einen Fußabdruck, auf dem sie unter dem Motto „Mein Schulwegding“ eine besondere Entdeckung auf dem Schulweg beschreiben oder dazu malen konnten; die so gestalteten Füße wurden im Schulgebäude verteilt ausgestellt

·     am Schultor wurde ein Aktionsbanner befestigt

·     die ersten Schuljahre hatten in dieser Woche Schulwegtraining mit dem Verkehrspolizisten; sie erhielten dazu Sicherheitswesten und Eulen als Blinker

·      alle Kinder lernten und sangen den Aktionssong „Ich kann zu Fuß zur Schule gehen“

·     am letzten Tag erhielt jedes Kind eine Medaille

·     nach einer Ansprache des Schulleiters wurde noch einmal der Song gesungen; auf dem Schulhof konnte dann jede Klasse einen mit Helium gefüllten Aktions-Luftballon steigen lassen 

 

 

 

Afrika 2014

 

Experimentieren 2013

Klasse 2000

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. Es begleitet Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse, um ihre Gesundheits- und Lebenskompetenzen frühzeitig und kontinuierlich zu stärken. Dabei setzt es auf die Zusammenarbeit von Lehrkräften und externen Klasse2000-Gesundheitsförderern.

Klasse2000 fördert die positive Einstellung der Kinder zur Gesundheit und vermittelt Wissen über den Körper.
Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung sind ebenso wichtige Bausteine von Klasse2000 wie der Umgang mit Gefühlen und Stress, Strategien zur Problem- und Konfliktlösung.
So unterstützt Klasse2000 die Kinder dabei, ihr Leben ohne Suchtmittel, Gewalt und gesundheitsschädigendes Verhalten zu meistern.

Klasse 2000

Leseprojektwoche im Oktober 2011

Auf Jahrgangsebene stand während dieser Woche das Lesen im Vordergrund.

Im ersten Schuljahr begann der Tag mit einer Lesezeit. Hier wurde das Klassenzimmer zum Lesezimmer umfunktioniert. Die Kinder konnten selber lesen oder verschiedenen Vorlesern zuhören. Am Ende der Woche gab es ein Vorlesekino.

Kinder aus dem 2. Schuljahr haben  die Geschichte von Elmar gelesen, besprochen und szenisch für die kleinen Besucher aus dem Kindergarten dargestellt.

Im 3. Schuljahr stand das Lieblingsbuch im Vordergrund. Jedes Kind konnte sein eigenes Lieblingsbuch in Form einer Leserolle oder Guckkasten präsentieren.

Im 4. Schuljahr wurden verschiedene Werke gelesen und handlungsorientiert umgesetzt. So wurde z.B. ein Gedicht verklanglicht oder ein Drachen gebacken und gebastelt.

Mathematikwoche im Februar 2011

Die Kinder haben in einer Woche die Mathematik mal außerhalb des Mathematiksunterricht kennen gelernt. Mathespiele, Knobelaufgaben, Geometrie und das Basteln von Materialien stehen u.a. auf dem Programm.

Neben den Angeboten konnten die Kinder 25 Exponate der Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" aus dem Mathematikum Giessen kennen lernen, ausprobieren und so vieles zum Thema Mathematik erfahren.

Mathematikum

Biblisches Musical  Mai 2010

Nach den Osterferien des vergangenen Schuljahres begannen die Kinder der Klasse 3c ihr Musicalprojekt im Rahmen des Religionsunterrichts. Unter der Leitung von Frau Carduck wurden die Kinder zunächst an die zentralen Themen herangeführt: Was sind Gefühle und wie können wir sie ausdrücken? Was genau bedeutet Trauer? Und: Wie geht es den Jüngern nach Jesu Tod? Nachdem einige Antworten und Erklärungen auf diese Fragen gefunden waren, näherten wir uns dem Thema des Musicals: Was kann die verzweifelten Jünger dazu bringen, wieder Mut und Kraft zu schöpfen?
Na richtig - das Erinnern! Das Erinnern an Jesu Taten und Worte!

Und genau dazu hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c nun Gelegenheit: Sie erinnerten sich an Geschichten mit Jesus, in denen er durch seine guten Taten und Worte den Menschen Mut gemacht hat, sie angestoßen hat, nicht aufzugeben.

Als einige Geschichten zusammengetragen waren, konnte es losgehen: Die Kinder schrieben aus den Bibelgeschichten die Erinnerungsszenen für das Musical, durch die die Jünger ihre Trauer und Verzweiflung beseitigen können. Alle Geschichten können die Jünger derart ermutigen, dass sie ihr dunkles Versteck verlassen – sie brechen auf und sprechen plötzlich alle Sprachen! Das Ende des Musicals bildete das Pfingstereignis nach dem Motto „Hauptsache es funkt“!

Gefunkt hat´s: Bei den Darstellern und Darstellerinnen der Klasse 3c und auch bei den zuschauenden Kindern! Die Bibel wurde allen zu einem Erlebnis!

Zirkuswoche Januar 2010

Während der Zirkuswoche wurde die Turnhalle zur Manege umfunktioniert, Kinder und Lehrer zu Artisten umgewandelt. In jahrgangsgemischten Gruppen liefen wir mutig über Scherben, tanzten auf dem Seil, spielten mit dem Feuer, jonglierten mit Tellern und Diabolos und verkleideten uns als Clowns. In drei großen Vorführungen brachten wir unsere Zuschauer zum Staunen und zum Lachen.

Spielezirkus an der KGS Geilenkirchen

Bibelwoche 2009

Während der Bibelwoche haben alle Schüler/innen jahrgangsübergreifend auf unterschiedlichen Wegen die Bibel kennen gelernt. Sie haben die Sprache der Bibel erforscht, Geschichten kennen gelernt, Musikinstrumente gebastelt, biblische Szenen künstlerisch dargestellt, Techniken und Spiele zur Zeit der Bibel kennen gelernt und ausprobiert.