Adventssingen am 08.12.2023

Am 08. Dezember versammelte sich die ganze Schulgemeinde um 17 Uhr zu einem besinnlichen und fröhlichen Adventssingen. Der Schulhof war adventlich geschmückt und beleuchtet. Die Kinder hatten ein kleines Programm einstudiert, das sie ihren Familien präsentierten. Dazu gehörten Tänze und Lieder, die mit Glockenspiel begleitet wurden. Mit dem Lied „Schlittenfahrt“ waren alle Kinder und Besucher zum gemeinsamen Singen eingeladen. Das Programm endete mit einem Medley aus bekannten Weihnachtsliedern, so konnten wieder alle mitsingen. Ein Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus‘, der die Kinder mit einer kleinen Gabe beschenkte. Im Anschluss an das Programm waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen. Der Förderverein bot warme Getränke, Waffeln und Hotdogs an. Außerdem wurden Bastelsachen angeboten, die die Kinder gefertigt hatten. Der Erlös kommt wie immer neuen Projekten des Fördervereins und damit unseren Kindern zugute!

Wir sagen allen ganz herzlich Danke, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben, sei es beim Backen und Basteln, beim Auf- und Abbauen und Schmücken des Schulhofs, als Helfer an den Weihnachtsbuden oder als Helfer für den Nikolaus uvm. Alle waren sich einig, dass eine solche Veranstaltung künftig wieder angeboten wird.                                             (Bild von Isabell Demuth auf pixabay)


 

Zwei Freundschaftsbänke und eine große Tischtennisplatte sorgen seit kurzem dafür, dass die Pausen unseren Schülerinnen und Schülern noch mehr Spaß machen. Die Bänke sind ein beliebter Treffpunkt, um sich zum Spielen zu verabreden oder sich bei schönem Wetter einmal kurz zu entspannen.

 

Vielen Dank an unseren Förderverein!


 

Viele Runden für den Schulhof – 15.000 Euro bei Spendenlauf der KGS-Schüler (geilenkirchen-lokal.de vom 12.09.2022)

Seit den Sommerferien steht fest: Der Spendenlauf 2022 der KGS Geilenkirchen war ein voller Erfolg. Rund um den neuen Sportplatz des kürzlich eröffneten Heinrich-Cryns-Sportzentrum in Bauchem haben die Schüler die großartige Spendensumme von 15.091,85 Euro erlaufen. Insgesamt wurden von allen Schülern zusammen 2127 Runden á 400m erlaufen – das entspricht einer Gesamtstrecke von knapp über 850 Kilometern.

Der Lauf fand zum Ende des vergangenen Schuljahres statt. Der gesamte Vorstand des Fördervereins der KGS sowie Schulleiterin Ruth Bürsgens waren erfreut von der regen Teilnahme. So gingen insgesamt 200 Schüler bei bestem Wetter an den Start – egal ob laufend, joggend oder in Form eines gemütlichen Spaziergangs. Gestartet wurde in der Reihenfolge Klasse eins bis vier. Eltern, Großeltern und Geschwister waren ebenfalls vor Ort und feuerten Ihren Nachwuchs an. Bei und nach der Laufveranstaltung bestand die Möglichkeit sich mit Kaffee, Kuchen sowie Grillspezialitäten zu versorgen und die Hüpfburg und Button-Maschine zu nutzen.

Organisiert wurde der Spendenlauf durch die Mitglieder des Fördervereins der Katholischen Grundschule. Bereits im Vorfeld wurde der Spendenlauf im Umfeld beworben, wodurch viele lokale Sponsoren gewonnen wurden. Am Tag selbst ging der Spendenlauf durch zahlreiche Unterstützung vieler Eltern und Lehrer so reibungslos wie möglich über die Bühne.

Auf der letzten Vorstandssitzung im August wurde der Schulleitung die Endsumme mitgeteilt und die geplanten Maßnahmen zur Verschönerung des Schulhofes angestoßen. Der gesamte Betrag wird in verschiedene Anschaffungen zur Verschönerung des Schulhofes investiert. Mit dem Geld werden nun unter anderem eine Beton-Tischtennisplatte (inkl. Schlägern und Bällen), sowie zwei Lounge-Bänke, die in Ihrer Funktion zukünftig zu Freundschaftsbänken umgestaltet werden sollen, angeschafft. Zudem soll die Kreativ-AG mit Farben und Material unterstützt werden, um die vielen Hüpfmuster auf dem Schulhof aufzufrischen.

Unter dem Motto „Bewegen, Balancieren und Klettern“ befindet sich aktuell auch eine modulare Erweiterung des Klettergerüstes auf dem hinteren Schulhof in der Angebotsphase. Darüber hinaus wurden den Schülern und Lehrern für die jährlichen Cross-Läufe passende Trikots im Schuldesign gestellt. 

 

Wir haben gewonnen!

 

Der Förderverein der KGS Geilenkirchen hat mit Ihrer und Eurer Unterstützung den 7. Platz erreicht!

 

Wir freuen uns und sagen allen unseren herzlichen Dank!

 

 

 

 

Der Preis wurde dem Förderverein unserer Schule im Rahmen einer Feier überreicht.

Hier können Sie einen kleinen Einblick erlangen: www.psd-west.de/soziales 


500 Euro Belohnung für unser Engagement


 
Das Vorstandsmitglied der Volksbank Heinsberg, Klaus-Dieter Kroll, und der Leiter Filialkunden, Rudolf Klee, haben uns anlässlich des jährlich in Geilenkirchen stattfindenden Spendentages in der Volksbank Heinsberg mit 500 Euro für unser ehrenamtliches Engagement belohnt. Bankdirektor Kroll war voll des Lobes für unseren Verein und unsere Ehrenamtler. „Ohne Menschen wie Sie, die sich uneigennützig für ihre Mitmenschen einsetzen, wäre so mancher Verein oder die ein oder andere Institution nicht überlebensfähig. Wer sich für andere stark macht, soll für sein ehrenamtliches Engagement auch belohnt werden. Aus diesem Grund bin ich sehr froh Ihnen heute im Sinne unserer genossenschaftlichen Ausrichtung wieder 500 Euro übergeben zu dürfen“, so Kroll.

Das Foto zeigt uns bei der Spendenübergabe mit Filialleiter Torsten Bock (links) und Volksbank-Vorstandsmitglied Klaus-Dieter Kroll (rechts).